Premierenfahrt des ICE 3neo
Gepostet am 14. Januar 2023 • 3 Minuten • 446 Wörter
Am 5. Dezember 2022 ist es nach gerade einmal zweieinhalb Jahre nach der Bestellung soweit - der ICE 3neo geht in den Fahrgastbetrieb. Das ist für Neufahrzeuge ein ziemlich kurzer Zeitraum. Zum Vergleich: Der ICE 4 brauchte sechs Jahre, um von der Bestellung zum Regelbetrieb zu gelangen. Dem ICE 3neo kam dabei stark zugute, dass er kein komplett neuer Zug ist. Stattdessen wurde der Vorgänger, der Velaro D, als Vorlage genommen und verbessert.
Gegen 10 Uhr wird Triebzug 8007 im Frankfurter Hauptbahnhof auf Gleis 19 bereitgestellt. Daraufhin wird der neue Zug der anwesenden Presse vorgeführt. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem neuen Hublift, denn: Der ICE 3neo besitzt eine neue Tür auf beiden Seiten, die den Hublift fest verbaut hat und daher nur für mobilitätseingeschränkte Reisende nutzbar ist. Der Hublift agiert schneller als bei anderen Baureihen, was der Pünktlichkeit zugutekommen dürfte.
Im Inneren sind im Vergleich zum Vorgänger acht Fahrradstellplätze vorhanden, ebenso befinden sich neben den Reservierungsanzeigen zusätzlich LEDs, die auf einen Blick zeigen sollen, ob der Sitzplatz frei oder belegt ist.
Gegen 11 Uhr dürfen Fahrgäste den Zug betreten. Da derzeit Fahrzeugmangel herrscht, ist die Premierenfahrt keine Sonderfahrt, an der nur geladene Gäste teilnehmen dürfen, sondern eine reguläre Fahrt mit Fahrgästen, wobei zwei Wagen für geladene Gäste reserviert wurden. Um 12:15 Uhr geht die Fahrt des ICE 818 pünktlich gen Köln los. Bei der Anfahrt zum Frankfurter Flughafen sehen wir schon eines der neuen Funktionalitäten des Reisendeninformationssystems: Anschlüsse werden zukünftig gruppiert angezeigt. 🎉 Im Foto unten gibt es die drei Gruppen Fernverkehr, Regionalzüge und S-Bahn, je nach Bahnhof können aber auch andere Gruppen angezeigt werden - abhängig davon, welche Anschlüsse es tatsächlich gibt.
Da kein Tag ereignislos bleiben darf, ist ICE 726 vor uns liegengeblieben. Das hat zur Folge, dass wir ab Raunheim im Gegengleis fahren müssen. Dank einer planmäßig längeren Standzeit sind wir ab Montabaur wieder pünktlich unterwegs.
Um 13:39 Uhr kommen wir pünktlich in Köln Messe/Deutz im Tiefgeschoss an. Unsere Rückfahrt ist erst gegen 16 Uhr, also wird einer der Weihnachtsmärkte in Köln unsicher gemacht.
Um 16:13 Uhr, mit 12 Minuten Verzögerung, geht es mit ICE 819 wieder zurück nach Frankfurt. War die Hinfahrt noch mit Vorständen und anderen prominenten Gästen, so ist die Rückfahrt “lediglich” mit Fahrgästen und dementsprechend entspannter. Um 17:25 Uhr, eine Minute verzögert, erreichen wir wieder den Frankfurter Hauptbahnhof.
Der ICE 3neo wird vorerst zwischen Frankfurt und Köln, in der Nähe seines Heimatbetriebswerks, eingesetzt, künftig soll er auch auf der Linie 47 Ruhrgebiet-Stuttgart-München zum Einsatz kommen.